NDHS-Cafe-International
Zeitungsbericht – NDHS Klasse
März 26, 2017

Präventionstag Alkohol

Beide H und R – Klassen der Jahrgangsstufe 8 nahmen am Suchtpräventionstag Alkohol teil. Ziel war es den Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit der gesellschaftlich anerkannten Droge Alkohol näherzubringen.

Unterstützung hatten wir durch die ehrenamtliche Arbeit der Jungen Pro Polizei Wetzlar, die im Rahmen des Präventionskonzeptes fester Partner unserer Schule ist.

Mit Rauschbrillen konnten die Schüler in einem Parcours nachempfinden, welche Einschränkungen und Unsicherheiten bei verschiedenen Promillegraden auftreten.

Seit November ist die Heinrich-von-Gagern-Schule für die Sucht- und Gewaltprävention zertifiziert.

Hierzu noch einige Schülerstimmen: „Mal ein ganz anderer Unterricht“ / „Habe viel über die Gefahren des Rauschtrinkens erfahren“ / „Hätte nicht gedacht, dass Komasaufen so gefährlich sein kann“ / „Das war auf jeden Fall wichtig, zu wissen“