Zeitungsbericht – Fair Trade
Präventionstag Alkohol
März 22, 2017

NDHS-Cafe-International

Am 17.03.2017 trafen sich die Schüler der NDHS-Klasse mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten in der Heinrich-von-Gagern Schule. Die Idee dahinter war, Eltern und Schüler aus anderen Ländern näher zusammen zu bringen, sowie über Schwierigkeiten, Erkenntnisse, Erfahrungen und Probleme zu sprechen.

Die Schulleiterin Frau Poppe erklärte allen Beteiligten, wie wichtig unser Miteinander für die Integration und unser Verstehen ist. Herr Hemp begrüßte die Gäste und las die Grüße vor, die vom Weilburger Bürgermeister eingereicht worden waren. Frau Torabi, die jeden Dienstag unsere NDHS-Schüler betreut, freute sich über den vollen Raum. Sie empfing unter anderem die Gäste und sicherte ihnen Unterstützung von ihrer Seite aus zu. Auch für die Übersetzung wurde gesorgt.

Die ehemaligen NDHS-Schüler, die die Regelklassen schon besuchen, informierten die Neuankömmlinge über die Regeln und Ordnung in der Schule. Frau Fust und Frau Pitzer, beide Klassenlehrerinnen, waren sehr glücklich, Eltern und Angehörige der Schüler kennenzulernen. Der internationale Tisch war reichlich gedeckt. Jeder war bemüht einen Beitrag zum Fest zu leisten. Dazu feierten alle zusammen noch den Geburtstag von Danial, der zur Zeit die NDHS-Klasse besucht. „So ein großes Fest! Alle singen für mich!“, sagte Danial. Beim Weggehen bekamen alle Schüler von Frau Torabi ein Geschenk.

Ein gelungenes Fest mit vielen lächelnden Gesichtern verschiedener Herkunft und einem Gemeinschaftsgefühl, welches alle miteinander hier in Deutschland verbindet.