PASCH – Austauschprojekt

Besuch Seniorenheim Fellersborn

Gagernschüler erfreuen Bewohner des Seniorenzentrums Fellersborn

Gelungene Lesung zum Advent

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages organisierte der Fachbereich Deutsch der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg gemeinsam mit dem Seniorenzentrum Fellersborn eine vorweihnachtliche Vorlesestunde für die Bewohner.

Neele Hirschhäuser, Liam Bindenberger (beide F6), Manuel Schäfer (R8), Marius Brückel, Amelie Gath, Maya Schäffler, Hannah Ebel und Josie Böhl (alle R9) trugen weihnachtliche Geschichten und Gedichte in einer sehr ausdrucksstarken Lesetechnik vor. Ein besonderes Highlight war das Vorlesen des Grimmschen Märchens „Frau Holle“. Dieses altvertraute Märchen zauberte jedem Bewohner ein Lächeln ins Gesicht.

Neben den einzelnen Geschichten und Gedichten wurde auch gemeinsam gesungen. Gerade das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski lud zum Mitsingen und Klatschen ein.

„Auch dieser Besuch war wieder eine besondere Erfahrung für unsere Schüler, die sich freiwillig zum Lesen meldeten und engagiert ihre Texte übten, und hat viel Spaß gemacht“, so das Resümee von Lehrerin Heike Schernes, die die Schülerinnen und Schüler begleitete.

Die Heinrich-von-Gagern-Schule bedankt sich herzlich bei der Heimleitung, die diese außerschulische Veranstaltung ermöglichte.

Das Foto zeigt die Vorlesegruppe der Gagernschule.