Nur Fliegen ist schöner!
Leben im Schloss (Video)
Mai 31, 2023

Partnerschaft mit Schülern aus Zevenaar

Am 08.03.2023 haben sich die Schüler der R9a und der R9b der Weilburger Heinrich-von-Gagern Schule mit Schülern des 9. Jahrgangs des Liemers College Zevenaar in Köln getroffen. Organisiert wurde der Tag von der Lehrerin Martina Zimmermann, begleitet wurde die Fahrt von den Lehrern Marc Aalmans und Heike Schernes.

Finanzielle Unterstützung gab es von der Europaunion Weilburg und vom Städtepartnerschaftsverein.

Nachdem die Schüler aus den Partnerstädten im Unterricht Briefe geschrieben und Nachrichten ausgetauscht hatten, stand nun das reale Treffen an. Trotz Schnee und Regen verlief die Busfahrt gut gelaunt.

In Köln wurde zunächst der Dom besucht, es gab kleine Interviews zwischen den Schülern. Kommuniziert wurde in deutscher und in englischer Sprache. Im Anschluss absolvierten die Jugendlichen in Gruppen, die jeweils aus deutschen und holländischen Schülern bestanden, eine Stadtrallye durch die Kölner Innenstadt.

Gemeinsam mit dem holländischen Lehrerteam wurde angeregt, dass im nächsten Jahr ein weiteres Treffen von Schülern beider Schulen stattfinden sollte.