Bewerbertage der 10er Klassen
Titelerneuerung Fairtrade-School
November 29, 2021

Kunst gegen Klimawandel

Die Klasse R8a (Klassenlehrerin Martina Zimmermann) pflanzte zusammen mit dem Forstamt Weilburg im Weilburger Wald über hundert junge Bäume.

Die Klasse hatte Anfang des Jahres während des Lockdowns bei der Aktion “Kunst gegen Klimawandel” der Initiative People for Future ein Preisgeld von 100 Euro gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler der R8a entschieden, diesen Betrag dem Waldaufforstungsprogramm zu spenden.

Unter fachkundiger Leitung des ehemaligen Leiters des Forstamts Weilburg, Herrn Wernecke und dem Revierförster Herrn Türk wurden fünf verschiedene Arten von Setzlingen gepflanzt und vor Wildfraß geschützt.

Zuvor erklärte Herr Wernecke die große Bedeutung des Waldes und die Auswirkungen durch kranke Bäume.

Auch die NDHS – Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kwapis unterstützte die Aktion tatkräftig.

Nach drei Stunden hatten die Schüler alle kleinen Bäumchen gesetzt und freuten sich nach dieser ungewohnten Arbeit, einen kleinen Teil zum Klimaschutz beigetragen zu haben.

“Das war mal ein ganz besonderer Unterricht”, so eine Schülerin.