Faszination Flughafen
Mountainbike AG besucht Knoten
Juni 20, 2018

Gagernschüler besuchen Luxemburg

Die Klassen R7a und R8a sowie einige Französischschülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Zimmermann und Iris Barton Luxemburg und erlebten dort einen ereignisreichen Tag. Begleitet wurden sie von Herrn Gast Jacobs, dem ehemaligen Bürgermeister der Weilburger Partnerstadt Colmar-Berg. Gemeinsam mit Arthur Arendt vom Kulturverein Colmar-Berg zeigte er den Besuchern die wunderschöne Stadt Luxemburg mit ihren Sehenswürdigkeiten und führte sie auch zu Sehenswürdigkeiten, die in der Regel nicht jedem zugänglich sind. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Erzählungen und zogen bei der Topographie Luxemburgs mit den vielen Bergen und Erhebungen Parallelen zu Weilburg. Auch historische Verbindungen zu Weilburg bemerkten sie immer wieder, was durch das erlebnispädagogische Projekt „Leben im Schloss“ begünstigt wurde.

Die Gagernschüler, die über den Tag verteilt ihre Französischkenntnisse erprobten, waren von dem Ausflug, der fester Bestandteil des Französischunterrichts ist, sehr begeistert und möchten Luxemburg gerne wieder besuchen.