AntiCyberMobbing Training
I AM MINT
Mai 2, 2022

Aus Hass wird Liebe

Die Menschenrechtsaktivistin  Irmela Mensah-Schramm aus Berlin war in den beiden Klassen R8a und R8b zu Gast. Ihr Motto: „Mit bunten Farben gegen braune Parolen“ und „Aus Hass wird Liebe“.

Die Schülerinnnen und Schüler wandelten in einem Workshop kreativ rechte Hetzparolen gegen Ausländer und Andersdenkende in bunte, einladende Plakate um.

Frau Mensah-Schramm hat schon Tausende Nazi-Aufkleber in ganz Deutschland entfernt bzw. übermalt und in Hunderten Workshops die Jugendlichen darauf aufmerksam gemacht, hinzuschauen und zu handeln.

„Nicht warten, bis Andere handeln, sondern aktiv für unseren Rechtsstaat einstehen“, so das Credo von Frau Mensah-Schramm, die schon viele Auszeichnungen erhalten hat.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und als Geschenk bekam jede Klasse einen Kalender mit umgewandelten Parolen geschenkt.

Die durch den Verein „Weilburg erinnert“ initiierten Workshops wurden vom Förderverein der Schule  finanziell unterstützt.

Für September sind zwei weitere Workshops an unserer Schule geplant.