Schlittschuhlaufen F5b/c
Planking Challenge
März 13, 2019

Voll Power – Null Alkohol Tour

Als zertifizierte Schule für Suchtprävention wurden wir ausgewählt, um an dieser von der BzgA organisierten bundesweiten Aktion teilzunehmen.

170 SuS der Jahrgänge 7 bis 9 nahmen klassenübergreifend und schulformübergreifend an fünf verschiedenen Workshops teil : Hiphop -Breakdance/ Parcours/ Band/ Rap und Theater

15 Teamer arbeiteten mit den Schülern mit dem Ziel,eigene Kräfte zu mobilisieren, um an seine Grenzen zu kommen, mit Freunden gemeinsam „einen Kick“ zu bekommen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Am Ende wurden die erarbeiteten Ergebnisse vor den anderen Schülern präsentiert.

Im Vorfeld wurde das Thema riskanter Alkoholkonsum bereits angesprochen und auch in der Nachbereitung wird es darum gehen, wie man ohne berauschende Hilfsmittel Spaß haben kann.

„Kenn dein Limit“ – so da Motto.

Die Schüler waren begeistert und es war erfreulich, dass sich alle auf diesen besonderen „Unterricht“ einließen und etwas Neues wagten.

Es war schön zu sehen, dass das Gemeinschaftsgefühl der SuS untereinander gestärkt wurde und so mancher neue Talente bei sich entdeckte.

In den Pausen lud ein Quiz über Alkohol die Schüler dazu ein, ihr Wissen über die Volksdroge Nummer eins zu testen.

„Es geht nicht darum, den Alkohol zu verteufeln, dafür ist er in unserer Gesellschaft zu präsent, sondern darum, über den Missbrauch zu informieren und den Schülern Kompetenzen zu vermitteln, früh genug „nein“ zu sagen.

Das Thema Alkohol ist jedes Jahr im Rahmen unseres Suchtpräventionskonzeptes fester Bestandteil in den Klassen 8.

Dass wir in diesem Jahr auch die Klassen 7 und 9 im Rahmen dieses besondern Tages mit einbeziehen konnten, rundet unsere Vorbeugung in diesem Alter ab.“