France Mobil
August 11, 2019
Verabschiedung der Abgangsklassen 2019
August 15, 2019
Show all

Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Der Schulchor Hei-von-Gader Heinrich-von-Gagern-Schule nahm erfolgreich am Erwitter Kinder-und Jugendchor Wettbewerb teil.

Der junge Mädchenchor unter der Leitung von Lehrerin im Vorbereitungsdienst Anna Fust besteht nun seit 2 Jahren. Begonnen mit 7 Sängerinnen zählt der Chor nun 25 aktive Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Vor den Sommerferien erlebten sie ein ganz besonderes Ereignis. Sie verbrachten ein Wochenende in Erwitte und hatten dort ihren ersten Auftritt über die hessische Landesgrenze hinaus. Allerdings war es nicht die einzige Besonderheit, denn dieser Auftritt war gleichzeitig ein Kinder- und Jugendchor Wettbewerb. Zum ersten Mal standen die Schülerinnen auf einer großen Bühne und mussten ihr Können vor einer Fachjury beweisen. Den einzigartigen Rahmen boten die Bühne auf dem Erwitter Schlossgelände sowie die Liveübertragung hinaus in den Schlossgarten. 

Die Schülerinnen präsentierten äußerst gefühlvoll und die Stimmung wiedergebend die Lieder „Wie ein Fest nach langer Trauer“von J. Wert. /J. Nick, „Wenn die Sonne ihre Strahle“von E. Rechling-Bartoschek/ H. Lemmermann und „In kalter Zeit“von E. Eckert/P.Reulein. 

Neben Chören aus ganz Deutschland und Österreich konnten sich die Schülerinnen mit einer Gesamtwertung von 15 Punkten für den kommenden Wettbewerb in vier Jahren wieder qualifizieren. 

„Für die Schülerinnen war es eine sehr schöne Erfahrung, mit anderen Chören im Wettbewerb zu stehen und zu erkennen, dass sie über sich hinaus wachsen konnten. Es war eine Freude, dieses Erlebnis mit ihnen teilen zu dürfen“, so das gemeinsame Resümee von Anna Fust und Cornelia Pitzer, die den Chor als weitere Betreuerin begleitete.