Luxemburg wir kommen!

Juniorwahl

Wahllokal in der Lernwerkstatt

Juniorwahl zur Hessischen Landtagswahl 2023 an der Heinrich-von-Gagern-Schule

Am vergangenen Freitag, den 06. Oktober 2023, fand die Junior-Landtagswahl der Jahrgangsstufen 7-10 an der Heinrich-von-Gagern-Schule statt.

Die Schüler*innen konnten zwischen 7:40 Uhr und 12.00 Uhr das Wahllokal in der Lernwerkstatt besuchen. Von 220 „wahlberechtigten“ Schülerinnen und Schüler haben 174 ihre Stimmen abgegeben, somit lag die Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl bei 79,09%.

Das Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Landtagswahl am 08. Oktober 2023 zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler unterrichtlich auf zukünftige Wahlen vorzubereiten. Dabei wird der Wahlakt mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlvorstand, Wahllokal inklusive Wahlkabinen und -urne simuliert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Wahlzettel mit den realen Wahlkreiskandidaten und Parteien, die in diesem Jahr für den Wahlkreis 22 zur Wahl stehen.

Die Wahlleitung wurde von der Klasse R9a, Frau Dormehl und Frau Hackl übernommen.

Die Wahl fand hessenweit in allen Schularten der Sekundarstufe I und II sowie an Berufsschulen statt. Es durften alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7-13 ihre Stimme abgeben. Das Wahlergebnis aller Schulen wird am Sonntag, den 08. Oktober 2023, um 18:00 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de veröffentlicht. Das Ergebnis der Heinrich-von-Gagern-Schule wird im Laufe der anschließenden Woche im Pausenbereich veröffentlicht.