Bilder vom Holland-Austausch
Oktober 12, 2018

Vom Apfel zum Saft

Ernte an der Gagernschule geglückt

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und die Klasse H7a der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg waren vor den Ferien sehr fleißig. Sie sammelten eifrig auf den Obstbaumwiesen der Gagernschule Äpfel und entsafteten sie anschließend mit Schulsozialarbeiter Thorsten Hänsel. Da die Ernte dieses Jahr sehr erfolgreich war und die Anzahl der Äpfel sehr groß ist, bekamen sie von den Kelterfreunden Hüttenberg mit einem elektrischen Entsaftungsgerät Unterstützung.

Der leckere Saft wurde unter allen Schülerinnen und Schülern der Schule verteilt und wird eingekocht  bei verschiedenen Kochprojekten Verwendung finden. „Die Schüler waren mit viel Freude bei der Ernte dabei“, so das Resümee von Biologielehrerin Annette Nies-Werding, die den Schülern den Weg vom Apfel zum Saft näher bringen wollte. Gleichzeitig soll dabei die Aufmerksamkeit auf heimische Produkte und deren Bedeutung gelegt werden, damit auch der Blick auf das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt wird.