Schulinterne Organisation

Frau Dienst

Kassenverwalterin
mail:graceland-weilburg@t-online.de
Im Förderverein haben sich Eltern, Lehrerinnen, Lehrer, Freunde und Förderer zusammengefunden und unterstützen mit Ihren Spenden die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Heinrich-von-Gagern-Schule. Die Spenden werden dort benötigt, wo die öffentlichen Mittel nicht bereitgestellt werden können. Laut Erlass über die Elternspende (vom 11. Februar 2002) organisiert der Förderverein das Einsammeln von Spenden, er verwaltet diese und sorgt für eine sinnvolle Verteilung. Unser eingetragener Verein ist gemeinnützig ! So sind zum Beispiel in den letzten 20 Jahren doch erhebliche Summen für Sportgeräte, Musikinstrumente, Bücher, Schulhofgestaltung, Gewächshaus, Computer usw. vom Förderverein bereitgestellt worden. Aktuelle Projekte, die gefördert werden, sind beispielsweise ein Bewegungspark, der Schulzoo und das museumspädagogische Projekt "Leben im Schloss". Eine Beitrittserklärung finden sie unter der Rubrik -Downloads-.

Frau Winkelmann

Frau Riebel

Berufsberaterin
mail: dsdsgg@sdfdsfds.de
Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Bildungsangebot des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft e.V. zur "Verbesserung der Ausbildungschancen junger Menschen". Das Ziel ist die Unterstützung von Schülern beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine berufliche Ausbildung. Die Schüler/innen werden in folgenden Punkten unterstützt: Erreichen des Schulabschlusses / Berufswahl / Ausbildungsplatzsuche / Stabilisierung der Ausbildung. Zu unseren wichtigsten Kooperationspartnern gehören die Bundesagentur für Arbeit und natürlich die Firmen und Betriebe aus der Umgebung. Diese enge, über einige Jahre aufgebaute, Zusammenarbeit ermöglicht den Schülern das spontane Reinschnuppern in verschiedene Bereiche während eines freiwilligen Schulpraktikums, aber auch das Austesten während der regulären schulischen Praktikumswochen. Eine noch wichtigere Rolle spielt die Herstellung des Kontakts zwischen Betrieben und Schülern in der Phase der Ausbildungsplatzsuche.

Thorsten Hänsel

Schulsozialarbeiter
fon: 0151-14849757
mail: t.haensel@weilburg.de